Neuer UPAS Podcast „Konvergenzzone“

Konvergenzzone Podcast: Listening to the Future of Meteorology in Germany!

Der neue UPAS Podcast „Konvergenzzone“ beschäftigt sich mit Meteorologie. Was ist so spannend an dem Thema? Wie, wo und was macht man im Meteorologie Studium? Was wird wo in Deutschland alles im Fach Meteorologie geforscht? Antworten auf diese und weitere Fragen will der Podcast von UPAS (University Partnership for Atmospheric Sciences) liefern. Aber auch einfach mehr auf die Themen aufmerksam machen als auch mit allen interessierten ins Gespräch kommen. Von der Uni Köln sind Dr. Lukas Pfitzenmaier und Imke Schirmacher mit dabei. Diese drei spannenden Kategorien gibt es:

Forschungsfragen: Hier stellen die Klimaforscherin und Astronautin Insa Thiele-Eich und der Meteorologe Lukas Pfitzenmaier im Gespräch mit Wissenschaftlern die Forschung der Universitätsinstitute für Meteorologie vor. Woran wird aktuell geforscht wird, welchen Einfluss haben Forschungsthemen auf die Gesellschaft, und wie sieht das Forscherleben an den einzelnen Standorten aus?

Studies fragen: Der Weg hin zur Forscher*in ist jedoch weit und zunächst muss das Studium geschafft sein. Wie läuft so ein Studium überhaupt ab? Welchen Hürden stellen sich einem in den Weg? Wie wird man Professor*in? Und was macht man eigentlich nach dem Studium? Diesen Fragen gehen die Studierenden Meike Schraa und Georg Wilhelm nach und befragen dazu verschiedenste Leute.

Gewusst?!: Wer sein Wissen rund um Mythen, Fakten oder generelle Grundlagen aus der Welt von Wetter und Klima etwas auffrischen möchte, ist hier genau richtig! Die Meteorologinnen Daniela Schoster und Imke Schirmacher erklären hier Begriffe und Zusammenhänge aus der Welt der Meteorologie.

Den Podcast könnt ihr auf allen gängigen Plattformen anhören, los geht’s!

Mehr Infos unter: www.meteo-upas.de

Kontakt: konvergenzzoneSpamProtectionmeteo-upas.de