Science Slam

Wir suchen DICH als Teilnehmer am Science-Slam im Oktober 2024

Hallo liebe Meteorologiestudierende und Early Career Scienstists*,

am 23. Oktober werden wir (die jDMG <https://www.dmg-ev.de/die-dmg/organisation/junge-dmg/> in Kooperation mit UPAS <https://www.meteo-upas.de/>) einen Science-Slam veranstalten. Und wir suchen DICH als teilnehmende Person (egal ob Bachelor-, Master- oder PhD-Studierende oder Postdocs)! Während deines Slams hast du die Möglichkeit, deine Forschung oder das Thema, mit dem du dich gerade als Hilfskraft oder in deiner Abschlussarbeit befasst, vorzustellen.
Es sind alle Themen erlaubt, die irgendwas mit Wetter, Klima und Meteorologie zu tun haben.
Du fragst dich vielleicht: ‘Wieso ich? Sowas habe ich ja noch nie gemacht, das kann ich gar nicht!’. Dann bist du erst recht perfekt bei diesem Event aufgehoben! Denn hier kannst du ohne irgendwelche Vorkenntnisse einfach mal ausprobieren, wie es ist, Naturwissenschaft leicht verständlich der allgemeinen Bevölkerung näher zu bringen.

Zur Vorbereitung auf den Science Slam hast du die Möglichkeit, mit den anderen Teilnehmenden bei einem Online Workshop zu lernen, worauf es bei Science Slams ankommt und worauf ihr bei eurem Slam achten solltet. Der Workshop wird vom Science-Slam-Profi Christian Scharun vom KIT geleitet und findet im Oktober statt (Donnerstagnachmittag (10.10.) und Freitagnachmittag (18.10.)).
Dieser Workshop macht richtig Spaß, weil ihr in einer lockeren Atmosphäre schon die anderen Teilnehmenden kennenlernt, Tipps und Feedback zu eurem vorbereiteten Science Slam bekommt, und anhand von hands-on-Aufgaben eure Präsentierkünste im Allgemeinen verbessert.

Das Coole am Science Slam ist, dass ihr nirgendwohin fahren müsst, denn das hybride Event findet gleichzeitig an vielen Unis in Deutschland statt, die Meteorologie als Studienfach anbieten. Du kannst von jedem dieser Standorte aus mitmachen und wirst dann an alle anderen Standorte gestreamt. Uuuund…. das ganze machst du natürlich nicht umsonst, denn es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Was musst du als nächstes machen? Wenn du Interesse hast, mitzumachen, oder auch nur unentschlossen darüber nachdenkst, dann fülle bis zum 26.07. dieses Formular aus:

Wir werden uns dann bis Mitte August mit weiteren Infos bei dir melden.
Wenn du noch weitere Fragen bezüglich des Science Slams hast, kannst du dich gerne an die jDMG (jungedmgSpamProtectiondmg-ev.de) wenden oder bei genauen Fragen zu den Standorten an unsere lokalen Ansprechpersonen, die du vielleicht sogar kennst:
Leipzig: Pascal Kunze
Hamburg: Pierre Ammann
Berlin: Lisa Degenhardt, Carola Detring oder Samira Ellmer
Karlsruhe: Julia Thomas oder Jannick Fischer
München: Almut Alexa
Frankfurt: Lukas Josipovic oder Katharina Meixner
Köln: Imke Schirmacher oder Luisa Reske

Wir sind schon ganz gespannt auf deinen tollen Science Slam und freuen uns auf einen entspannten, bereichernden und lustigen Abend! Teile diesen Aufruf  mit vielen Interessierten.

Eure jDMG und das Science Slam Orga-Team (Carola, Lisa, Samira, Pascal, Pierre, Imke und Julia)