Aufbaumodul: Forschungs- und Berufskompetenzen |
Kennnummer MN-GM-FBK | Workload 360 h | Leistungs- punkte 12 LP | Studien- semester 5. + 6. Semester | Häufigkeit des Angebots Jedes Semester | Beginn des Angebots Jedes Semester | Dauer 2 Semester |
1 | Lehrveranstaltungen a) Literaturseminar b) Berufspraktikum c) Bachelorseminar | Kontaktzeit 30 h 30 h | Selbststudium 60 h 160 h 80 h |
2 | Ziele des Moduls und zu erwerbende Kompetenzen In dem Modul sollen die folgenden Kompetenzen erworben werden: - Methoden der Literaturrecherche
- Präsentieren wissenschaftlicher Ergebnisse
- Kenntnisse der Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
- Vorbereitung auf die Bachelorarbeit
- Wissenschaftliche Präsentation
- Wissenschaftliches Schreiben
- Argumentation
- Lehr- und Vermittlungskompetenz
- Rhetorik und Kommunikation
- Erlangen von praktischer Erfahrung in betrieblichen Umgebungen und industriellen Arbeitsabläufen.
- Projektmanagement und Organisation
- Erfolgreiches Bewerben
|
3 | Inhalte des Moduls - Im Literaturseminar wird an jeden Studierenden ein Thema eines von ihm abgeschlossenen Wahlmoduls vergeben. Zur Vorbereitung des Seminarvortrags findet ein Workshop zur "Guten Wissenschaftlichen Praxis" statt. In seinem Seminarvortrag stellt der Studierende den aktuellen Stand der Forschung dar. Die notwendige Recherche wird vom Studierenden selbstständig durchgeführt. Der Seminarvortrag wird auch als schriftliches Referat ausgearbeitet. Seminarvortrag und/oder schriftliches Referat können in englischer Sprache geleistet werden.
- Die Studierenden nehmen an in der vorlesungsfreien Zeit an einem vierwöchigen Berufspraktikum an einer außeruniversitären Einrichtung teil. Die Lehrenden der Hochschule bzw. der Mentor oder die Mentorin beraten die/den Studierenden bei der Auswahl des Praktikumsplatzes. Die Studierenden bewerben sich selbst für ihren Praktikumsplatz. Das Praktikum wird mit einem Vortrag abgeschlossen.
- Das Bachelorseminar soll den Studierenden als thematische Vorbereitung auf die Bachelorarbeit dienen und Gelegenheit zu wissenschaftlichem Feedback geben. In seinem Bachelor-seminarvortrag stellt der Studierende den aktuellen Stand der Forschung eines Themas einer der bereits absolvierten Fachwahlmodule dar. Die Wahl des Themas soll sich soweit als möglich am Thema der Bachelorarbeit orientieren. Die notwendige Recherche wird vom Studierenden selbstständig durchgeführt.
|
4 | Lehr- und Lernformen - Literaturseminar mit Einführungsveranstaltung und Workshop zur guten wissenschaftlichen Praxis (Teilnahmepflicht)
- Berufspraktikum (Teilnahmepflicht)
- Bachelorseminar (Teilnahmepflicht )
|
5 | Modulvoraussetzungen Bestandene Module: - Einführung in die Erd- und Klimaphysik I
- Einführung in die Erd- und Klimaphysik II
- Mindestens eines der Schwerpunktmodule mit 9 LP
Der Prüfungsausschuss kann Ausnahmen von diesen Voraussetzungen genehmigen. Das Berufspraktikum kann studienbegleitend auch bereits absolviert werden, wenn diese Module "Einführung in die Erd- und Klimaphysik I" und "Einführung in die Erd- und Klimaphysik II" absolviert wurden. |
6 | Form der Modulprüfung/Modulabschlussprüfung Kombinatorische Prüfung bestehend aus: - Vortrag im Literaturseminar (benotet)
- Schriftliche Ausarbeitung im Literaturseminar (benotet)
Die Bestehens- und Wiederholungsmöglichkeiten richten sich nach § 18 (5) der PO. Die Noten des Seminarvortrags und des schriftlichen Referats fließen zu jeweils 50% in die Modulnote ein. |
7 | Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten Das Modul ist bestanden, wenn - das Literaturseminar bestanden wurde,
- das Berufspraktikum erfolgreich absolviert wurde (über Inhalte, Ablauf und gemachte Erfahrungen ist ein Vortrag zu halten, der durch den Mentor mit „bestanden“ oder mit „nicht bestanden“ bewertet wird) und
- das Bachelorseminar bestanden wurde.
|
8 | Verwendung des Moduls (in anderen Studiengängen) keine |
9 | Gesamtnote/Fachnote Gewicht der Modulnote in der Gesamtnote: 6/180 (3,333%) |
10 | Modulbeauftragte/r Alexandre Wennmacher |
11 | Sonstige Informationen Version: 2023-03-16 |